Venet-Haus Galerie

Zhuang Hong-yi

Tradition und Moderne, Disziplin und Freigeistigkeit: Zhuang Hong-yi vereint diese scheinbaren Gegensätze nahezu mühelos in seinen floral inspirierten Arbeiten.

Der chinesische Künstler wurde 1962 in der Provinz Sichuan, in China geboren. Aufgrund des stark haitischen, dreidimensionalen Charakter seiner Kunstwerke mit Farbverläufen, fungieren diese weniger als Bilder und mehr als Wandinstallationen. In seinen Kunstwerken dominiert das Blumenmotiv, welches in der chinesischen Kultur zahllose Bedeutungen und Emotionen verbindet. Seine Flowerbeds, die mal hauchzart, mal betont pastos gehalten sind, zitieren in ihrer Materialsprache aus Reispapier, Tusche und Lack das chinesische Kunsthandwerk, oszillieren stilistisch jedoch zwischen europäischem Neo-Impressionismus und westlicher Abstraktion.

Essenziell für Zhuang Hong-yi Werke sind die virtuos eingearbeiteten Farbchangierungen, die beim geringsten Positionswechsel des Betrachters sofort neue Effekte und Wahrnehmungen evozieren. 

Auszug Ausstellungen
2023 – Common Art Center, Beijing, China
2023 – Absolute Art Gallery, Brüssel, Belgien
2023 – RedSea Gallery, Singapur, Singapur

2022 – Laura Rathe Fine Art, Texas, USA
2022 – Leonhard Gallery, Antwerpen, Belgien
2022 – HOFA Gallery, London, UK

2021 – Erarta Museum, Saint Petersburg, Russia
2020 – Smith Davidson Gallery, Miami Beach, USA
2019 – Opera Gallery, Seoul, South Korea