Venet-Haus Galerie

Van Ray

Der deutsche Street Artist Van Ray wuchs in den achtziger Jahren unter dem Einfluss der Pariser “Pochoir-Bewegung” auf. Durch die frühe Prägung dieser Kunstform, die vor allem als Ausdruck von Sozialkritik in der Öffentlichkeit verstanden wird, begann er, seine eigene Sicht auf die Gesellschaft mit Hilfe von Graffiti auszudrücken.

Durch seine persönliche Reifung und die Entwicklung seiner Fähigkeiten begann er, sich mit allgegenwärtigen sozialen und politischen Themen der westlichen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Van Ray erweiterte sein künstlerisches Handwerk, indem er Methoden wie die Verwendung von Schablonen, Aufklebern, Paste-ups und Skulpturen neu entwickelte.

Heute spiegelt Van Rays Werk eine Verschmelzung von Street Art, Pop Art und zeitgenössischer Kunst wider, wobei er seinem unverwechselbaren künstlerischen Stil treu bleibt.

Auswahl Ausstellungen
2020 – Queens&Vandals Kunstgalerie Wiesbaden, Wiesbaden, Deutschland
2020 – Wikam, Neue Kunsthalle, Wien
2020 – Kunst Karlsruhe, Neue Kunsthalle, Karlsruhe