Venet-Haus Galerie

The Connor Brothers

Die Connor Brothers sind fiktive Charaktere, die Wahrheit und Künstlichkeit vermischen, um ihr Publikum gleichermaßen zu begeistern und zu verwirren.

Die beiden sind als Franklyn und Brendan Connor in die Kunstwelt eingetreten, als Ausbrecher aus einer christlichen Sekte, die sie als Kinder von der modernen Gesellschaft abschnitt. Nachdem sie im Alter von 16 Jahren geflohen waren, wurden sie mit neuen Bildern und Erfahrungen bombardiert, die sie nur schwer verstehen konnten. Durch Skizzenbücher, die schließlich zu verschiedenen Gemälden führten, versuchten die beiden Ordnung der verarbeiteten, neuen Welt zu schaffen. Jedes Kunstwerk spielt mit Emotionen, Realität und dem Bedürfnis nach Ablenkung. Ihre Kunst entstand aus dem Wunsch, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen und über ihre Gefühle in einer Kultur zu diskutieren, in der allein das Eingeständnis zu einem Tabu werden kann. Durch ihre Arbeit und ihren Aktivismus ermutigen sie die Betrachter, zu lachen, sich lächerlich zu machen.

Das Duo ist am besten für ihre Pulp Fiction-Serie bekannt, welche inspirierte Charaktere wie Oscar Wilde, Shakespeare und George Bernard Shaw zitieren, jedoch scheuen sie sich nicht sich mit Härteren Themen auseinander zu setzen. Nachdem sie im Flüchtlingslager The Jungle gearbeitet hatten, um Unterkünfte zu bauen, starteten sie die Refuchic-Plakatkampagne, die den bequemen Westlern einen Spiegel vorhielt und sie zwang, ihre Sichtweise auf Flüchtlinge zu überdenken. Die beiden haben in London, New York, Los Angeles, Sydney, Melbourne, Kapstadt und Johannesburg ihre Werke ausgestellt.

“Kunst ist oft der beste Weg, um die Realität darzustellen, Fiktion der beste Weg, um konventionelle Vorstellungen von dem, was wir für ‘die Wahrheit’ halten, zu hinterfragen. Die meisten Menschen sind froh darüber, wenn sie denken: ‘So ist es nun einmal’. Aber das ist es wirklich nicht. Wer kennt schon die Wahrheit von irgendetwas?

Sammlungen                                                      Die Sammlung des Victoria & Albert Museums Die Kunstsammlung von Penguin Books
Die Niarchos-Sammlung
Die Sammlung Omer Koc                                 Die Al Fayed Kunstsammlung

 

Auszug Ausstellungen
2020 – Galerie Frank Fluegel, Nürnberg
2020 – X-Change, Galerie Hegemann, München
2020 – X-Change, Venet-Haus Galerie, Neu-Ulm