Venet-Haus Galerie

Gerhard Langenfeld

Schwarz als Farbe, Schwarz als Licht, Schwarz als Raum.

Schwarz“ war schon immer das zentrale Thema von Gerhard Langenfeld, gedanklich und historisch verwurzelt.  Doch in seinen Arbeiten findet sich zunehmend eine klar abzeichnende Demarkation zur Philosophie des reinen Fokus auf Schwarz. 

Mit der diametralen Kontrastierung seiner Arbeiten provoziert Langenfeld einen inversen Rahmeneffekt. Nutzt man üblicherweise einen schwarzen Rahmen zur Hervorhebung des mittig gelegenen farbigen Bildes, so gelingt es Langenfeld in umgekehrter Weise durch rahmenartige Setzung von bis hin zu schrillen Leuchtfarben reichenden Farbtönen das tiefschwarze Zentrum in seiner Schwarzintensität, Tiefenwirkung und Räumlichkeit beeindruckend zu verstärken. Es entsteht das faszinierende Gefühl von diesem Schwarzraum ins Unendliche aufgesogen zu werden.

Auszug Ausstellungen
2021 – Il faut cultiver le jardin, Galerie Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
2018 – black is black, Braun-Falco-Galerie, München
2015 – Horizonte, Kleine Galerie Bad Waldse