Venet-Haus Galerie

Erich Hauser

Ein Meister der Formsprache und der Arbeit mit Edelstahl.

1930 in Rietheim bei Tuttlingen auf der Schwäbischen Alb geboren, arbeitete Erich Hauser seit 1952 als freier Bildhauer.  In den sechziger Jahren erlangte der gelernte Stahlgraveur erstmals öffentliche Anerkennung mit seinen abstrakten Plastiken. 1963 wurde er mit dem Kunstpreis Junger Westen ausgezeichnet. Damit ebnete er den Weg zum Erfolg und wurde schnell zu einem der erfolgreichsten deutschen Stahlbildhauer im öffentlichen Raum der Bundesrepublik, der auch international Anklang fand. 

Raumgreifende Skulpturen, himmelstürmende Säulen, Wandreliefs oder erdenschwere Bodenskulpturensind in vielen Städten im In- und Ausland stadtbildprägend. Diese silber glänzende Stahlarbeiten sind sein Markenzeichen.

Diesen Künstler auszustellen, ermöglicht eine Kooperation mit der Kunststiftung Erich Hauser. 

Sammlung:
Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil