Venet-Haus Galerie

Dietrich Klinge

Der Bildhauer und Grafiker Dietrich Klinge wurde 1954 in Thüringen geboren und ist international vor allem für seine unverwechselbaren skulpturalen Arbeiten bekannt, in denen er sich der menschlichen Figur widmet.

Seit Anfang der 1990er Jahre hat Dietrich Klinge sein grafisches und skulpturales Werk in einer Vielzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen in verschiedenen Ländern Europas, aber auch in den USA und Südkorea gezeigt. 

Mit seinen abstrakten und figurativen Formen schafft er eine prägnante Bildwelt von Ganzfiguren, Büsten, Köpfen und auch Reliefs, die durch ihren essentiellen Ausdruck eine eindringliche Präsenz haben. Seine Werke erzählen von menschlicher Verstrickung, von Subtilem und Destruktivem, von Schönheit und Vergänglichkeit, Sein und Nichtsein. 

Auswahl Ausstellungen
2020 – Galerie Scheffel, Bad Homburg v.d. Höhe
2019 – Galerie Bode, mit Ernst Ludwig Kirchner, Nürnberg
2019 – Galerie im Venet-Haus, Neu-Ulm