Venet Haus Galerie

Bas Meeuws

Der niederländische Künstler Bas Meeuws setzt als digitaler Florist einen Reichtum von Formen, Farben und Texturen von Blumen, Insekten und Vögeln in seinen Werken um.

Blüte für Blüte stellt er seine Stillleben zusammen, aber digital: die Basis für Bas Meeuws monumentale Arbeiten sind digitale Fotos von einzelnen Blumen.
 
Sie verweisen auf die holländischen Meister des siebzehnten Jahrhunderts: ihren Sinn für Luxus, aber auch ihr Auge für das Vergängliche. Seine Fotos besitzen dadurch eine altmodische Schönheit und sind doch gleichzeitig radikal modern.
 
Das Werk von Bas Meeuws verführt dazu, die Kraft des Sehens für ein reines Sinnesvergnügen einzusetzen. Neben eigener Beobachtungen, dienen Kamera, Software und Drucktechniken als Erweiterungen seines unvergleichlichen menschlichen Auges. Er nutzt die Technik, um den Zuschauern, das zu geben, was er gesehen hat. 
 
Auszug Ausstellungen: 
2021      Museum Ulm
2019      Courtesy Per van der Horst Gallery
2016      Heitsch Gallery